Mit Wünschesternen Lächeln zaubern

Oft kennen bedürftige Kinder keine Weihnachtsgeschenke und das schöne Gefühl, das sich an Weihnachten einstellt, wenn der Weihnachtsmann kommt. Diesen Kindern wollen wir ein kleines Stück von unserem Glück abgeben und rufen alle dazu auf, uns dabei zu unterstützen.

Das machen wir:

Wir stellen einen Weihnachtsbaum auf, an dem Wünsche von sozial benachteiligten Kindern hängen. Jeder darf sich an dieser Aktion beteiligen, sich einen Wunsch aussuchen und ihn erfüllen. Um die WWB (WeihnachtsWünscheBaum)-Aktion kümmert sich eine eigens dafür gegründete Arbeitsgruppe. Die Arbeitsgruppe wird federführend von unserer 2. Vorsitzenden Sarah Dumschat betreut.

So geht es

Über einen Kontakt (z.B. zur Tafel, das kann aber auch ein Sozialamt oder eine andere Institution sein) verteilen wir "Wunschsterne". Jedes Kind erhält einen Stern und darf darauf einen Wunsch notieren. Der Wunsch sollte den Wert von etwa 20 Euro nicht übersteigen. Im Filmhof in Hoya* stellen wir bereits Ende November Weihnachtsbäume auf, schmücken diese und hängen die ausgefüllten Wunschsterne an die Bäume. In eingen Jahren gab es auch Bäume in Nienburg und sogar in Bremen. Das ist aktuell nicht der Fall, könnte sich aber in 2020 wieder ändern.

Jeder Kinogast, der mag, darf sich nun so einen Stern mitnehmen und den Wunsch erfüllen. Geschenk kaufen, nett verpacken und im Filmeck/Filmhof bis zu einem festen Termin wieder abgeben. So einfach ist es. Wir laden dann die Kinder zu einer Abschlussveranstaltung ein - und der Weihnachtsmann kommt. Bescherung. Dazu gibt es entweder noch einen Kinofilm oder einen Zauberer oder irgend ein andere schönes Erlebnis, damit die Kinder einen schönen Nachmittag haben. Die leuchtenden Augen bei der Bescherung geben uns Recht - das ist eine wundervolle Aktion, die uns viel Glück schenkt.