So arbeiten wir

Wir wachsen immer weiter! Die Zahl der Mitgleider steigt stetig, die Zahl der Antragssteller genauso und auch die Zahl der Spenden und die Summe, die wir in Projekte investieren können. 

In 2021 haben wir erstmals mehr als 100.000 Euro für Projekte gegeben!

Wir freuen uns darüber sehr, denn das bedeutet, dass es viele Menschen gibt, die die gleichen Träume und Visionen haben wie wir. Aber wir sehen auch, dass wir uns immer wieder anders aufstellen müssen, um weiter wachsen zu können. Deswegen versuchen wir immer wieder, uns und unsere Arbeitsweise zu hinterfragen, um noch zielgerichteter helfen zu können.

Hier kannst Du erfahren, wie wir arbeiten. Oder arbeiten wollen (Theorie und Praxis!).

Generell unterscheiden wir zwischen "normalen" (=passiven) Mitgliedern, die "nur" ihren Mitgliedsbeitrag zahlen und solchen, die sich irgendwie mit einbringen. Dann gibt es Helfer, die bei unseren Aktionen oder Veranstaltungen helfen und es gibt die aktiven Mitglieder. Diese spenden neben ihrem Beitrag auch Zeit und bestimmen mit ihren Entscheidungen über das Vereinsgeschehen mit. Mehr dazu lest ihr in der Rubrik "Helfen!".

Unsere "Gremien"

Treffen

Üblicherweise tagen alle Aktiven etwa alle 2 Monate, um die Dinge zu besprechen, die gerade aktuell sind. Dabei geht es sowohl um anstehende Projekte wie den Weihnachtswünschebaum und die Ranzenaktion, aber auch um Veranstaltungen und darum, wo das Geld investiert wird, das wir einnehmen. Wir entscheiden die allermeisten Dinge demokratisch. Des Weiteren sind alle aktiven Mitglieder nach Interessen und Talenten in Arbeitsgruppen (z.B. "regelmässige Projekte" und "Öffentlichkeitsarbeit"). Daneben gibt es weitere Arbeitsgruppen, die sich anlass- und themenbezogen nach Bedarf zusammen finden. Diese Arbeitsgruppen legen Ihre Termine individuell fest und tagen nach Bedarf - vor großen Veranstaltungen/Projekten finden deren Sitzungen entsprechend öfter statt.

 

Das Geld

Eine wichtige Quelle, die uns die Arbeit erst ermöglicht, ist natürlich Geld. Wir wollen möglichst transparent arbeiten, daher möchten wir euch hier einen Überblick geben, auf welchen Wegen wir Geld einnehmen.

Mitgliedsbeiträge

Als erstes sind da natürlich die Mitgliedsbeiträge.
Mitglieder zahlen eine Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr, nach oben sind für den Beitrag keine Grenzen gesetzt.
Viele Menschen zahlen mehr als die 12 Euro. Da wir derzeit (Stand Ende 2022) mehr als 1000 Mitglieder haben,
kommt damit schon eine ordentliche Summe in die Kasse.