Die Idee zum Verein - verrückt?!

Ich bin Oliver Wolf, geb. 1971, verheiratet, drei Söhne, wohnhaft in 27324 Eystrup. Ich bin der 1. Vorsitzende von " Hafensänger & Puffmusiker e.V".

Der Name "Hafensänger und Puffmusiker" findet seinen Ursprung in meiner frühen Jugend, wo man sich spaßig als "Du Hafensänger" oder eben auch "Du Puffmusiker" betitelte.

Im Frühjahr´07 erkrankte ich an einer bipolaren Störung (manisch-depressive Erkrankung, nähere Infos über die Erkrankung unter www.dgbs.de). In meiner, für diese Erkrankung typischen, kreativen Phase hatte ich die Idee, aus den beiden Begriffen etwas zu machen und Gutes zu tun. Das tut dann auch mir gut.

Ich bin beruflich als Geschäftsführer eines Bekleidungsgeschäftes in Dörverden-Hülsen tätig und so bedruckte ich T-Shirts mit dem Schriftzug und sicherte mir die Recht daran. So ist die Marke "Hafengesang & Puffmusik" entstanden. Die Shirts gingen in den Verkauf und weckten zunehmend Interesse.

Meine Idee war es, von jedem Erlös aus dem Verkauf der Marke anteilig Geld für Kinder zu spenden. Ein guter Freund sah die Marke im Laden und fragte mich, was das denn seie. Als ich ihm meine Idee erklärte, sagte er: "Dann musst Du einen Verein gründen, der die Spenden bekommt. Und wenn Du das machst, mach ich Dir den Schatzmeister."

Mir war direkt klar, dass dieser Verein einen provokativen Namen haben muss - die Hafensänger und Puffmusiker waren geboren! Der Verein wurde im Herbst 2009 mit 12 Personen gegründet und Thomas Bartling wurde tatsächlich Schatzmeister. Mit den Spenden wollten wir Kindern in unserer Region helfen. 

Mit einer gewissen Prise an Selbst-Ironie behaftet, sind alle Gründungsmitglieder "HafensängerInnen und PuffmusikerInnen".

Allen Kindern die gleichen Chancen zu geben, egal welche sozialen oder körperlichen Benachteiligungen sie haben, ist unser aller großer Traum.

Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, sind wir davon überzeugt, dass der provokante Name auch förderlich sein wird. Er ist auch die direkte Konfrontation mit einem Vorurteil (Wer hätte bei dem Namen an unseren Förderzweck gedacht?) - Vorurteile, wie sie benachteiligten Kindern auch so oft voraus gehen.

Ich freue mich, dass ich meine "verrückte Idee" durch Unterstützung der Gründungsmitglieder realisieren kann.

Ich lade jeden herzlich ein, an unserer Vision teilzunehmen. Wir wissen, das jeder Mensch etwas verändern kann. Je mehr Menschen etwas verändern wollen, desto größer wird die Veränderung.

"Kinder die nie Liebe spür`n werden kalt und hart,
Kinder ohne Zukunft führ`n Krieg mit der Gegenwart." (aus "Zukunft", von Georg Danzer)

Also, herzlich willkommen bei "Hafensänger & Puffmusiker e.V."